6 Tipps für Ihr privates Spa
Unser Alltag steckt voller Herausforderungen: 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Gönnen Sie sich daher regelmäßige Ruhe- und Entspannungsphasen losgelöst vom hektischen Alltag: Wellness hilft Ihnen dabei, Stress und Spannungen abzubauen und neue Kraft zu tanken! Wir geben Ihnen 6 Tipps, wie Sie sich Ihr privates Spa in den eigenen vier Wänden einrichten.
1. Atmosphäre schaffen mit den richtigen Farben und Akzenten
Die Farbe bestimmt die Atmosphäre des Badezimmers entscheidend mit. Orientieren Sie sich bei der Farbauswahl an Ihrer Einrichtung und suchen Sie sich zwei bis drei aufeinander abgestimmte Töne aus. Im Jahr 2023 setzen wir hierbei auf:
- Weiß: Denn weiß geht immer!
- Beige und weiß: Badezimmerwände in Beige lassen Badmöbel in Weiß elegant aussehen
- Schwarz und weiß: Das kontrastreiche Duo verleiht Bädern Tiefe und lässt weiße Keramik leuchten
- Grau in Kombination mit Holz oder weiß wirken wohnlich
- Erd- und Sandtöne für eine Oase der Ruhe
- Dunklere Grüntöne wie Waldgrün oder Blaugrün sind aktuell angesagt, wirken beruhigend und edel
- Rosa-Töne für ein marokkanisch angehauchtes Badezimmer
- Retro-Badezimmerfarben für einen nostalgischen Look
Auch mit kleinerem Budget lassen sich bereits tolle Effekte erzielen z.B. durch das Überstreichen von in die Jahre gekommenen Fliesen.
Besondere Akzente verbreiten Glamour
Fühlen Sie sich königlich: Mit besonderen Akzenten verwandeln Sie Ihr Badezimmer in Ihr privates Spa! Armaturen, Leuchten oder Spiegel mit schwarzen oder goldenen Details verschönern jedes Bad und wirken besonders modern.
2. Geschlossener Stauraum vergrößert Ihren Wellnessbereich
Je heller und aufgeräumter ein Bad ist, desto größer wirkt es. Letzteres setzt ausreichend cleveren Stauraum voraus, also Schubladen und geschlossene Schränke, in denen man sämtliche Tiegel und Tuben und sonstige oft unschöne Utensilien elegant verschwinden lassen kann. Je weniger bunt zusammengewürfelte Einzelteile herumstehen, desto ruhiger wirkt der Raum, und das wiederum erzeugt ein Gefühl von Weite. Betonen Sie mit Badmöbeln nach Maß die Länge Ihres privaten Spas, um zusätzlich einen streckenden Effekt für Ihren Wellness-Bereich zu erreichen. Insbesondere für kleinere Badezimmer sind wandhängenden Möbel ideal, denn sie wirken luftig und der Boden ist einfacher zu reinigen.
Unser Tipp: Setzen Sie zusätzlich dekorative Dosen, Körbe und Schalen ein, um wirklich alle Kleinteile ordentlich zu verstauen und gleichzeitig hübsche Akzente zu setzen.
3. Holen Sie sich ein Stück Natur nach Hause
Holz ist Natur pur, fühlt sich gut an und bringt Wärme ins Bad. Das natürliche Material wirkt antibakteriell und altert schön. Neben dem praktischen Nutzen als Ordnungshalter bestimmen Badmöbel nach Maß mit ihrer Form, Material und Farbe natürlich auch den Stil Ihres privaten Spas und tragen maßgeblich zur Gestaltung der Raumatmosphäre bei. Die Auswahl der Möbel reicht von organischen Formen bis zu geometrischem Design – Wofür entscheiden Sie sich?
4. Bitte funktional!
Haben Sie erst einmal genug Platz für all Ihre Badezimmer Utensilien geschaffen, sollte auch der funktionale Aspekt bedacht werden: Wie haben Sie am komfortabelsten Zugriff auf all Ihre Produkte? Soll Ihr neuer Badschrank nach Maß mit TouchToOpen-Technologie oder ausziehbaren Fachböden ausgestattet werden? Möchten Sie Ihre Lieblingsmusik hören, während Sie Ihren täglichen Ritualen unter der Regendusche nachgehen? Denken Sie ganzheitlich und fühlen Sie sich Zuhause wie im Urlaub!
5. Stimmungsvolles Licht für Ihr privates Spa
Nicht weniger wichtig ist ein stimmiges Lichtkonzept, um Bad und Badmöbel gebührend zu inszenieren und für eine wohnliche Atmosphäre zu sorgen. Für Ihr privates Spa empfehlen sich mehrere dimmbare Lichtquellen. Sinnvoll ist eine Kombination aus verschiedenen Decken-, Wand- und Pendelleuchten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Beleuchtung am Spiegel: Das Gesicht sollte möglichst schattenfrei ausgeleuchtet werden, was mit seitlich positionierten blendfreien Lichtquellen am besten gelingt. Und wer kann, installiert zusätzlich einen für Nassräume geeigneten Spot an der Decke über der Dusche für die Extraportion Luxus.
6. Das gemütliche Badezimmer
Für Gemütlichkeit in modernen Badezimmern sorgen Accessoires: Natürliche Materialien wie Holz, Leinen oder Baumwolle, viel Tageslicht, schöne Textilien und sanfte, gedeckte Farben schmeicheln den Sinnen. Sind alle Farben aufeinander abgestimmt, kehrt optische Ruhe ein und kleine, ausgewählte Einzelstücke verleihen dem Raum Persönlichkeit.
Unsere Empfehlungen für mehr Gemütlichkeit in Ihrem privaten Spa:
Und jetzt sind Sie dran: Schaffen Sie sich mit unseren Einrichtungstipps Ihr privates Spa und genießen Sie Ihre regelmäßigen Rituale mit allen Sinnen ganz einfach von Zuhause aus!
Tischlerei Quickstern: Ihr Partner für individuelle Badmöbel nach Maß mit Wohlfühlatmosphäre
Bei uns erhalten Sie vor Ort gefertigte Badmöbel für Ihr privates Spa: Wir beraten, planen und fertigen für Sie individuelle Spiegelschränke, Waschtische sowie Waschbeckenunterschränke nach Maß, damit Sie Ihr Badezimmer in Ihre Wohlfühloase verwandeln können. Mit über 125 Jahren Tischlererfahrung und Leidenschaft zum Rohstoff Holz ist Ihre Zufriedenheit unser höchster Anspruch und wir beziehen gerne innovative Extras in unsere Entwürfe für Sie ein. Verlassen Sie sich mit Quickstern auf eine professionelle und fristgerechte Umsetzung Ihres privaten Spas in den Ihren eigenen vier Wänden.
Wie zufrieden unsere Kunden mit unserer Arbeit sind, lesen Sie hier.